bbtsh

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Presse Echo
Presse Echo

Basketball-Talente aus Kiel trumpften in Mannheim groß auf

E-Mail Drucken

Auf den Spuren von „Magic“ und Parker

Kieler Nachrichten Printausgabe vom 15.04.2010    Text: Ingolf Haake  Foto: Archiv Tamo Schwarz

Mannheim. „Swisch“! Für Basketballer gibt es kein schöneres Geräusch. Je kürzer es ist, je leiser, umso besser. Denn dann rauscht der Ball aus noch größerer Entfernung, aus noch größerer Höhe durch die Reuse, ohne den Rand des Korbes zu berühren.
Beim 25. Albert-Schweitzer-Turnier (AST) in Mannheim, der weltweit bedeutendsten Basketball-Veranstaltung für Junioren-Nationalmannschaften, ließen es die Deutschen nun „swischen“ wie nie zuvor in der 52-jährigen Geschichte der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaften. Auch die zahlreichen Talentspäher auf den vollbesetzten Tribünen rieben sich verwundert die Augen. Nicht etwa Titelverteidiger Griechenland, Rekordsieger USA oder traditionell starke Nationen wie Frankreich oder Spanien gaben unter den Körben den Ton an, sondern die deutschen U18- und U17-Teams. Der 92er-Jahrgang des Deutschen Basketball-Bundes (DBB), der mit Abstand beste seit vielen Jahren, stürmte mit Siegen über Japan (117:56), Brasilien (73:60), die Türkei (69:62), Italien (66:54), die eigene U17 (72:60) und einem 64:59 im Halbfinale über die USA sogar erstmals in ein AST-Finale. Das ging gegen Australien vor 2500 Zuschauern zwar mit 51:68 verloren, aber es war nur das letzte Sahnehäubchen, das fehlte.

Weiterlesen...
 

"Das ist schon ein Wunder"

E-Mail Drucken

KN vom 11.12.2009   Text: Tamo SchwarzKieler Nachrichten Printausgabe vom 11.12.2009   Text: Tamo Schwarz

Der Basketball-Nachwuchs Schleswig-Holsteins mischt jetzt in Deutschlands Elite-Liga mit

 Itzehoe/Kiel – Auf den ersten Blick ist in der Sporthalle des Itzehoer Sophie-Scholl-Gymnasiums alles wie immer: Die „Junior Eagles“ des MTV Itzehoe begeben sich auf Korbjagt. Nichts Besonderes für die U19-Basketballer. Und doch ist in diesem Jahr alles anders.

Weiterlesen...
 




Schlagzeilen

Homepage wieder online

Unsere Homepage ist wieder online

Durch einen Hardware-Ausfall unseres Providers war unsere Homepage zeitweise nicht erreichbar. Der Defekt wurde zwischenzeitlich behoben und wir haben unsere Daten zurückgespielt. Wir bitten unsere geneigten Leser um Nachsicht.